Am letzten September-Wochenende stand wieder unser traditioneller Vereinsausflug an. Unser Ziel war dieses Jahr das Allgäu. Am frühen Samstagmorgen ging es per Bus zu unserer ersten Station in den Landkreis Landsberg am Lech. Dort besuchten wir unsere Namensvetter-Feuerwehr „Rott am Lech“. Bei einer gemeinsamen Brotzeit sowie Besichtigung des Gerätehauses entstanden schon relativ schnell freundschaftliche Gespräche.


Nach der Übergabe eines kleinen Präsentes ging es frisch gestärkt weiter zur zweiten Station nach Peißenberg. Dort besichtigen wir das ehemalige Kohlebergwerk samt Bergbaumuseum. Im Rahmen einer zirka zweistündigen Führung durften wir viel über die Geschichte, den Alltag und die Technik der Bergmänner erfahren.
Im Anschluss der Führung ging es gegen Mittag zu einer Wirtschaft auf den Hohenpeißenberg mit tollen Ausblick über den Pfaffenwinkel.
Am Nachmittag sind wir dann am Ziel des ersten Tages angekommen: die Stadt Kempten. Bei einer Stadtführung konnten wir einiges über die Historie der schwäbischen Hauptstadt erfahren. Nach dem Bezug unserer Zimmer im Hotel ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Besuch im Restaurant „Fasshalle“ ausklingen.
Am zweiten Tag startete unser Bus dann in Richtung Füssen. Dort angekommen wanderten wir bergauf zum Schloss Neuschwanstein. Ebenfalls machten wir eine Führung durch das angrenzende Schloss Hohenschwangau. Ausgeklungen wurde der Ausflug im angrenzenden „Brauhaus“ in Schwangau, bevor es dann für unsere Reisegruppe wieder zurück nach Rott ging.

Es war ein wunderbarer Ausflug mit einem abwechslungsreichen Programm. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie beim Vorstand für die Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Bericht und Bilder: jz