Vor Kurzem konnten einige unserer Kameradinnen und Kammeraden nach einer langen Übungsphase endlich aufatmen. Das Basismodul der Modularen Truppausbildung ist geschafft! Ein Teilnehmer der Gruppe startete mit der Abnahme am 27.04.2024 in Roßholzen. Die weiteren Feuerwehrler/innen zeigten am 11.05.2024 bei der Feuerwehr Aham ihr Können.

Bei der Abnahme wurde Verschiedenes zum Funkgerät, den Statusmeldungen der Feuerwehr sowie zu den Funksprüchen gefragt. Weitere Stationen wie Knotenkunde, In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten, Aufbau einer Schlauchbrücke, Auffinden einer bewusstlosen Person sowie ein theoretischer Fragenteil rundeten die Prüfung ab. Unsere gemischte Gruppe wurde sehr unterschiedlich auf die Abnahme vorbereitet. Alle Mitglieder, welche Ihren Dienst am Nächsten bereits in der Jugendfeuerwehr begonnen haben, bereiteten sich auch über die Jugendübungen auf die Abnahme vor. Für unsere Quereinsteiger haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Attel-Reitmehring und Pfaffing einen Ausbildungsplan für ca. 2,5 Monate erstellt. Die Ausbildungsabende oder oft auch ganze Ausbildungstage wurden immer abwechselnd vorbereitet.

Beide Ausbildungsmöglichkeiten haben zu einem sehr erfolgreichen Ergebnis geführt. Wir sind sehr stolz auf unsere starke Gruppe und gratulieren allen Teilnehmern.


Bericht: kb