Notruf : 112

Berichte 2023

Feuerwehrausflug nach Volkach und Schweinfurt

Am 23. und 24. September war es wieder soweit - unser jährlicher Feuerwehrausflug stand an. Dieses Mal machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Unterfranken. Nach einer entspannten Busfahrt erreichten wir unser erstes Ziel: Die Schiffsanlegestelle in Volkach. An Bord des Schiffes "Undine" machten wir zur Einleitung unseres Ausfluges eine Schöne Rundfahrt auf der Mainschleife zwischen fränkischen Weinbergen.

Nach dem Mittagessen in der Altstadt von Volkach ging es für uns zum Weingut "Hans Wirsching" nach Iphofen. Bei diesem Anwesen handelt es sich um eines der größten privaten Weingütern der Bundesrepublik Deutschland. Dort wurden uns bei einer Weinprobe verschiedene handgemachte Weine und interessante Geschichten zu deren Herstellung vorgestellt. Im Anschluss daran fuhren wir per Bus weiter in die kreisfreie Stadt Schweinfurt. Dort ging es für uns erst einmal in unsere Unterkunft, das Panoramahotel. Der Zeitpunkt unseres Eintreffens war Perfekt, denn so konnten wir im 8. Stockwerk perfekt den Sonnenuntergang über der historischen Altstadt bewundern. Den ersten Tag liesen wir dann bei einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus am Markt ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem stärkenden Frühstück direkt Richtung Marktplatz. Dort war der Treffpunkt für eine interessante Stadtführung. Wir erfuhren in der zweistündigen Führung viel über die Geschichte der Stadt Schweinfurt. Damals war die Stadt weit bekannt als "Industriehochburg" für die Herstellung von Schrotkugeln und Kugellagern, was ihr auch einen großen Reichtum verschaffte.

Nach einer kleinen Brotzeit ging es wieder Richtung Heimat. Es war ein tolles Wochenende, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Danke an Vorstand Herbert für die Organisation sowie an unseren Busfahrer Eugen für den tollen Transport!

Bericht: jz
Bilder: hl, jz

Unsere Social Media Kanäle

Facebook Instagram Youtube Kontakt

Unser Grundsatz

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Motto der Webmaster

"Wir wollen unseren Besuchern eine stets aktuelle, informative und ortsbezogene Homepage bieten. Dafür arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail und hoffen viele nützliche Informationen mit auf den Weg geben zu können"

Rott a. Inn - Januar 2016

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.