Berichte 2023

Praxistraining E-Mobilität

Am 15. Juli fand bei uns am Gerätehaus eine Vor-Ort-Praxis-Schulung zum Thema E-Mobilität statt. Hierfür war ein Ausbilder mit einem Schulungsfahrzeug der Firma Q4Flo zu Gast. Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer einen Online-Theorieblock absolviert und sich so auf die immer häufig auftretenden Elektrofahrzeuge sowie den davon ausgehenden Gefahren vorbereitet.

Nach einer kurzen gemeinsamen Wiederholung der Theorie gingen wir direkt ans Werk. Wir erhielten unterschiedliche Fallbeispiele und wurden vom Ausbilder dabei beobachtet, wie wir auf die aktuell vorhandene Situation reagieren. Die Gruppe hierbei wurde immer wild unter allen Teilnehmern zusammengestellt.

Neben Situationen wie Auffahrunfällen, defekten Ladesäulen oder eingeklemmten Personen wurde auch eine plötzliche Rauchentwicklung simuliert und die darauffolgende Reaktion trainiert. Von der richtigen Verwendung der Rettungskarten bzgl. Trennstellen sowie der Kontrolle der Batterien war alles mit dabei.

Neben uns nahmen auch die Feuerwehren aus Attel-Reitmehring, Albaching, Schonstett, Pfaffing, Au b. Bad Aibling sowie aus Bad Endorf an der Übung teil. Es war eine sehr interessante Ausbildung. Vielen Dank für die Organisation sowie die Durchführung der Schulung.

jz