Berichte 2023

Technische Besichtigung der neuen Rotter Schule

Endlich - das werden sich viele Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrer wohl jetzt gerade denken. Nach mehrjähriger Auslagerung in den nahestehenden Containern steht nun das Millionenschwere Bauprojekt in der Finalphase. Das neue Gebäude der Rotter Grund- und Mittelschule ist wie angekündigt Ende der Pfingstferien bezugsfertig. Ab Montag, den 12. Juni 2023, wird im neuen Schulhaus unterrichtet. Mit dem neuen Gebäudekomplex entsteht natürlich auch eine neue Örtlichkeit in unserem Einsatzgebiet. Um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein hat unsere Führung das Gelände kürzlich besichtigt.

Zusammen mit Peter Perfler vom Bauamt Rott am Inn und Kommandant Manfred Lunghammer trafen wir uns vor dem Gebäude zur Einleitung in die wichtigsten Daten und Zugänge. Dann starteten wir auch direkt los mit der Besichtigung. Im Erdgeschoss ging es über die Mensa gleich in die Aula, in welcher sich die für uns wichtige Bedienung der Brandmeldeanlage befindet. Die Steuerung ist genormt und auch in anderen Rotter Großgebäuden so zu finden. In dieser befinden sich auch vorbereitete Gebäude- sowie Melderpläne, welche uns im Einsatzfall sehr behilflich sind.

Über den Kinderhort ging es anschließend über die Treppenhäuser durch die Stockwerke und Klassenzimmer. Fluchtwege und Rauchabzüge wurden besichtigt und eingeprägt. Über die Nordseite bewegten wir uns in das Kellergeschoss, wo wir in den Facharbeitsräumen z. B. die Positionen der Gefahrgutschränke kennen gelernt haben. Angekommen im Technikkomplex machten wir uns einen Überblick über sämtliche Medien wie die elektrische Energiezufuhr, die Heizungs- und Lüftungsanlage, den Pelletsbunker, die Fettabscheider, den Fahrstuhl, etc.

Es war ein sehr interessanter Abend für unsere Gruppenführer. Die Rotter Bevölkerung hat dann am Tag der offenen Tür am 15. Juli 2023 die Möglichkeit das Gebäude zu besichtigen. Wir haben dies bereits und können nun guten Gewissens den Schülern und Lehrern viel Spaß in ihrem neuen Zuhause wünschen! Vielen Dank an dieser Stelle an Peter Perfler für die tolle Führung.

Bericht & Bilder: jz