Berichte 2022

Feuerwehrausflug nach Südtirol

Der diesjährige Ausflug unseres Vereins führte uns am 8. und 9.10.2022 in das Eisacktal nach Südtirol. Bei strahlendem Sonnenschein ging es bereits früh am Morgen per Bus über den Brenner. Angekommen in Italien führte uns der erste Stopp nach Brixen...

In zwei Gruppen erhielten wir eine Führung durch die von wunderschönen Bergen umringte Stadt. Gestärkt ging es dann nachmittags zur "Capriz Feinkäserei" in den Ort "Vandoies". In der Führung durch das moderne Gebäude erfuhren wir viel über Milch, die Käseherstellung und -verarbeitung. Die Besonderheit dieses Betriebes ist, dass die Produktion nahezu komplett in Handarbeit erfolgt. Eine Verkostung verschiedener, hauseigener Käsesorten durfte natürlich nicht fehlen.
Abends ging es dann hoch hinaus auf den Berg. Dort, in einem urigen Berggasthof, ließen wir den ersten Ausflugstag gemütlich bei einem Törggelen-Abend mit Südtiroler Sepzialitäten ausklingen.

Ausgeruht ging es am zweiten Tag von Hotel aus in die Gemeinde Feldthurns. Dort, in der Nähe des Bergrückens des Ritten, hat das Kloster Rott bereits im Mittelalter über umfangreiche Besitzungen verfügt – einschließlich eines eigenen „Rotter Weinbergs“. Daran anknüpfend hat die Gemeinde bereits 2019 auf Anregen des damaligen zweiten Bürgermeisters Franz Riedl eine Gemeindepartnerschaft mit der Südtiroler Gemeinde beschlossen. Ein Ideales Ziel für uns als Reisegruppe.

Begonnen haben wir diesen Besuch natürlich am Feuerwehrhaus. Dort besichtigten wir deren Technik und suchten natürlich auch das freundliche Gespräch mit den Kameraden aus Italien. Nach einer kleinen Geschenkübergabe durch unseren ersten Bürgermeister Daniel Wendrock und Vorstand Herbert Lunghammer an den Bürgermeister von Feldthurns, Konrad Messner, ging es für uns zum Schloss Feldthurns. Auch dort erhielten wir eine sehr interessante Führung durch das Anwesen, welches viele Jahrhunderte als Sitz der Fürstbischöfe von Brixen gedient hatte.

Nachmittags machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Bereits wieder auf deutschem Boden angekommen machten wir noch Halt in Niederaudorf und haben dort den Ausflug bei einer gemeinsamen Brotzeit abgeschlossen.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Feldthurns für die ausgezeichnete Gastfreundschaft und freuen uns schon auf nächstes Jahr - man munkelt nämlich, dass dann wir die "Gastgeber" sind.

jz