Berichte 2021

Erfolgreiches "erstes" Leistungsabzeichen Wasser

„Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn zur Leistungsprüfung angetreten“ hieß es am 30.09.2021 bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr bei der Rotter Feuerwehr. Nach nur drei Übungsabenden fand an diesem Tag die Abnahme der Leistungsprüfung Wasser statt.

Der Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp sowie der Melder waren dieses Mal Teilnehmer, welche alle die erste Stufe ablegten. In dieser Konstellation hat man den Vorteil, dass die einzelnen Positionen vorab von der Mannschaft selber festgelegt werden können.

Wir gratulieren folgenden Teilnehmern:

• Stufe 1:
    Sebastian Leineweber, Markus Buchner, Matthias Lunghammer, Simon Maier, Marinus Elsasser, Raphael Bichler, Georg Bürger
  • Stufe 3:
    Sebastian Berthel
  • Stufe 4:
    Josef Winkler
Der größte Teil der Prüfung war ein Löschaufbau mit drei C-Schläuchen. Die Wasserentnahme war aus einem Überflurhydranten am Feuerwehrhaus. Die Einsatzstelle musste zusätzlich vom Schlauchtrupp mit Warndreiecken und Warnleuchten abgesichert werden. Dies musste alles in einer Zeit von maximal 190 Sekunden geschehen. Die Einzelaufgaben zu Beginn der Abnahme sowie das Saugschlauchkuppeln am Ende der Leistungsprüfung konnten in der Sollzeit durchgeführt werden. Nicht nur die Schiedsrichter der Inspektion, auch die beiden Kommandanten, der Vorstand sowie der erste und dritte Bürgermeister gratulierten der Gruppe zu der wirklich sehr guten Leistung.

kl/jz