Berichte 2021

Neue Atemschutzträger für die FF Rott am Inn

Es brennt, alles ist verraucht und man sieht kaum noch die Hand vor Augen - das ist der Albtraum eines jeden Einzelnen. Spätestens hier werden die Atemschutzträger der Feuerwehren benötigt, da nur Diese, ausgerüstet mit frischem Sauerstoff, sich in solch einer Gefahrensituation vorwärtsbewegen können.
Im Juli 2021 haben sich drei junge Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Rott a. Inn für die Ausbildung zum Atemschutzträger angemeldet und diese zusammen mit weiteren Teilnehmern der Kreisbrandinspektion mit Erfolg bestanden.

Es darf nicht vergessen werden, dass Atemschutzträger ein Risiko eingehen, da auch sie plötzlich von einer Gefahrenquelle überrascht werden können und dadurch ihr Leben aufs Spiel setzen. Damit diese Gefahr so gut wie möglich eingeschränkt wird, ist eine spezielle Ausbildung unverzichtbar.

Dieses spezifisches Fachwissen zur Atmung, zur Technik der Pressluftatemgeräte, zu Einsatztaktiken sowie zur Anwendung und Verwendung von feuerwehrtechnischen Gerätschaften im Atemschutzeinsatz wurde den Teilnehmern im mehrwöchigen Lehrgang bei uns in Rott am Inn vermittelt.

Wir gratulieren Marinus Elsasser, Clemens Schreyer jun., Maximilian Hanslmeier sowie Franz Ametsbichler jun. zur bestandenen Abschlussprüfung am 16.07.2021 und wünschen allseits eine gute Heimkehr. Danke für euren Einsatz!

Auf dem Foto:
Die Lehrgangsteilnehmer zusammen mit den Ausbildern und Vertretern der Kreisbrandinspektion.

jz