Berichte 2021

Einsatzfahrten-Simulator zu Gast in Rott

Ein Pilotprojekt des Bayerischen Staatsministeriums und der Versicherungskammer Bayern:

Einsatzkräfte auf bestem Wege auf mögliche Gefahrensituationen vorbereiten - und das, ohne dass wirklich jemand Gefahren ausgesetzt ist. Das Bewältigen kritischer Verkehrssituationen üben und das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei Einsatzfahrten auffrischen durften die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn nun selbst im eigens dafür konstruierten "Einsatzfahrten-Simulator".

Für die Maschinistinnen und Maschinisten aller Feuerwehren ist es wichtig so schnell wie möglich an den Einsatzort zu gelangen. Noch wichtiger ist es aber, weder sich, seine Kameraden oder noch andere Verkehrsteilnehmer dabei zu gefährden. Kritische Situationen sind dabei besonders Überholmanöver mit Blaulicht und Martinshorn sowie unvorhersehbare Reaktionen Anderer. Die Teilnehmenden sollen nach dem Training mit dem Einsatzfahrten-Simulator in der Lage sein, solch brisante Situationen durch geübte Fahrstrategien zu bewältigen.

Der Lehrgang startete mit einer theoretischen Einweisung auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften des Bayerischen Feuerwehrgesetzes. Anschließend absolvierten die Teilnehmenden eine Einweisungsfahrt sowie mindestens zwei weitere Einsatzfahrten unter realen Bedingungen mit Funk, Blaulicht und Martinshorn. Die Fahrt wird auf drei großen Bildschirmen dargestellt und erzeugt so ein ausreichend realistisches Fahrgefühl. Für die Inbetriebnahme des Simulators wurde ein Fahrzeuganhänger, in dem der Simulator fest verbaut ist, abgestützt und aufgeklappt. Abschließend wurde jede Einsatzfahrt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gruppe besprochen und ausgewertet.

Die Pilotphase des Einsatzfahrten-Simulators startete im Landkreis Rosenheim an den vier Standorten Bernau, Nicklheim, Pullach und bei uns in Rott a. Inn. Dadurch wurde zunächst einem Teil der ca. 7.300 Feuerwehrdienstleistenden der 118 freiwilligen Feuerwehren im Landkreis die Möglichkeit gegeben, einen der begehrten Lehrgangs-Plätze zu ergattern.

jz