Berichte 2019

Feuerwehrausflug nach Melk in die Wachau

FW-Ausflug 2019 Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns am Wochenende des 4./5. Oktobers nach Niederösterreich in die UNESCO-Kulturlandschaft "Wachau".

Pünktlichst um 6 Uhr morgens ging es für uns südöstlich ins Nachbarland Österreich. Angekommen in der Kleinstadt Melk marschierten wir zum Fuße der Donau, denn dort wartete auf uns bereits eine Fähre. Bei einer gemeinsamen Schiffsfahrt konnten wir so das historische Wachauer Donautal mit vielen Sehenswürdigkeiten bewundern.

An der Anlegestelle der Ortschaft "Spitz" haben wir die Fähre verlassen und ließen die bis dahin gesehenen Eindrücke in einem gemütlichen Cafe auf uns wirken. Anschließend ging es dann mit dem Bus wieder flussaufwärts zur Feuerwehr nach Melk. Dort erhielten wir vom Kommandanten eine Führung durch das neu errichtete Gerätehaus neben der Autobahn. Am Abend wurde der erste Ausflugstag bei einem "Heurigenbuffet" in unserem Hotel ausgeklungen.

Nach einem kräftigen Frühstück ging es am morgen des Sonntags hinauf zu einem der Wahrzeichen Österreichs - dem Weltkulturerbe und aktivem Benediktinerkloster Stift Melk. Bei einer Führung erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte des mehrere hundert Jahre alten Gemäuers. Erwähnen muss man hier, dass auch die Gemeinde Rott am Inn mit ihrem ehemaligen Bendediktinerkloster eine gewisse traditionelle Verbindung zu dieser Einrichtung hat.

Rein zufällig haben wir erfahren, dass genau an diesem Tag der Abt des Stiftes seinen 70. Geburtstag feiert. Aufgrund dessen ließen wir es uns natürlich nicht nehmen ihm persönlich zu gratulieren. Als "kleines spontanes Geschenk" haben wir ihm ein "Werbekappe" für unsere 150-jährige Festwoche überreicht - sicherlich ein einzigartiges Präsent. (Wie man auf den Fotos unten sehen kann hat er es natürlich sofort anprobiert.) Als Dank wurde unsere Reisegruppe von ihm an das Geburtstagsbuffet eingeladen - neben Blasmusik und netten Gesprächen war auch dies ein wunderschöner Vormittag.

Anschließend ging es für uns wieder richtung Heimat. Wir bedanken uns wieder bei allen Teilnehmern und Organisatoren und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

jz