Berichte 2019

Schneechaos in Sachrang

Freiwillige Feuerwehr Rott am Inn unterstützt im Namen des Katastrophenschutzes

Der nicht anhaltende starke Schneefall, verbunden mit starken Minustemperaturen, des Wochenendes vom 11. - 13.01.2019 überraschte die bayerischen Alpenregionen. Auch das kleine Bergsteigerdorf Sachrang (Ortsteil von Aschau im Chiemgau) wurde von den immensen Schneemassen nicht verschont. Auch unsere Wehr wurde zur Untertstützung der dortigen Einsatzkräfte alarmiert.

Zusammen mit über 450 Hilfskräften aus mehreren Landkreisen, darunter vor Allem Feuerwehr, Technisches Hilfswerk sowie die Bergwacht, hieß es die Anwohner von den gewaltigen Schneemassen auf ihren Hausdächern zu befreien. Die meterhohen "Schneeberge" auf den Dachstühlen birgten eine große Gefahr für die Bewohner des Alpendorfs: Die gesamte Konstruktion könnte aufgrund des nassen und schweren Schnees zusammenbrechen und dadurch Menschen- sowie Tierleben erheblich gefährden. Da die Lasten aus den Augen des Katastrophenschutzes nicht mehr tragbar waren, mussten die Dächer durch die Ehrenamtlichen freigeräumt werden, um Schlimmeres zu verhindern. An drei Tagen waren wir mit unseren Kameraden vor Ort um der Freiwilligen Feuerwehr aus Aschau unter die Arme zu greifen.

Zugehörige Einsätze:
11.01.2019 - Dächer von Schneelast befreien