Berichte 2016

Unser Alarmdisplay

für eine noch bessere Einsatzkoordination
Seit einiger Zeit verfügt unsere Feuerwehr über ein eigenes Alarmdisplay. Es handelt sich hierbei um einen großen Bildschirm, welcher in der Fahrzeughalle hängt und bei einem Einsatz sofort alle wichtigen Einsatzdaten anzeigt.

Unsere Mannschaft sieht somit sofort beim Umziehen, um welche Einsatzart es sich handelt, wo der Einsatzort ist mit passenden Kartenausschnitt und welche weiteren Einsatzkräfte alarmiert worden sind. Somit bekommt bereits von Anfang an jeder die passenden ersten Informationen, um sich auf den Einsatz vorbereiten zu können.

Hinter diesem Alarmdisplay steckt eine kluge Software, welche von den Systemadministratoren der Freiwilligen Feuerwehr Rott a. Inn ehrenamtlich, speziell auf die persönlichen Bedürfnisse und das System der integrierten Leitstelle Rosenheim angepasst wurde. Als Grundbasis dient eine frei zur Verfügung gestellte Software von der Internetplattform github.
Herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Piflas, bei der das System das erste mal eingesetzt wurde: https://www.feuerwehr-piflas.de/index.php/aktuell/feuerwehr/559-alarmdisplay-zeitvorsprung-durch-modernste-edv

Sobald von der Leitstelle Rosenheim eine Alarmierung erfolgt, wird zusätzlich zur Piepser- und Sirenenalarmierung auch das sogenannte „Alarmfax“ verschickt. Dieses Fax wird auf dem Faxserver der Freiwilligen Feuerwehr Rott a. Inn automatisch ausgewertet. Diese ausgewerteten Daten werden dann grafisch sichtbar auf dem Alarmdisplay dargestellt.

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung, wird die Software für das Display permanent weiter optimiert. Unser großer Vorteil liegt an der eigenen Verwaltung durch unsere Systemadministratoren, womit man von externen Anbietern, welche für Aktualisierungen viel Geld verlangen nicht abhängig ist.

Das Alarmdisplay konnte bereits bei mehreren Einsätzen seine Nützlichkeit unter Beweis stellen.