Berichte 2016

Tolles neues Equipment für unsere First Responder

Datenfunk Display First Responder Seit kurzem verfügt das Einsatzfahrzeug der Rotter First Responder über ein “Datenfunk” Display. Dank dieser sinnvollen Erweiterung können Einsätze in Zukunft schneller, sicherer und einfacher erreicht werden.

Doch was ist dieses „Datenfunk“ Display überhaupt? Hiermit möchten wir ein wenig Licht ins dunkel bringen.
Der Dienstleistende Fahrer hat nun direkt nach der Alarmierung sämtliche Einsatzdaten auf einem kleinen Bildschirm im Fahrzeug zur Verfügung. Das heißt das Display zeigt sowohl die Art des Notfalls, wie auch weitere Einsatzdaten und den Einsatzort an. Zudem verfügt dieses Display über eine automatische Routenberechnung, wo durch direkt eine passende Route zum Einsatzort berechnet wird.

Der Clou an dieser Sache ist, dass diese Daten parallel mit der Alarmierung durch die Leitstelle Rosenheim an unser Einsatzfahrzeug übertragen werden. Dies ist möglich, da das „Datenfunk“ Display permanent eingeschaltet und bereit ist Einsatzdaten zu empfangen.

Alle First Responder haben zukünftig somit eine Erleichterung bei der Einsatzaufnahme und können sich noch besser auf den Einsatz vorbereiten.