Berichte 2016

Schulung Gaswarngeräte

Schulung Gaswarngeraete Am Dienstag, den 23. Februar 2016, fand bei uns im Feuerwehrhaus die Schulung unserer neu angeschafften Gaswarngeräte statt. Die Anwesenden der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn wurden von Stefan Ziegelschmid über die verschiedenen Funktionen und die zu messenden Gase der neuen Gaswarngeräte des Herstellers „VENTIS“ aufgeklärt.

Das VENTIS MX4 misst mittels einer kleinen Pumpe permanent und in Echtzeit neben 02 (Sauerstoff), H2S (Schwefelwasserstoff) und CO (Kohlenstoffmonoxid) auch Pentane Gase in der Umgebung in sogenannten „ppm“ (parts per million). Dieses Gerät kommt bei uns vor Allem in Verbindung mit dem Türöffnungssatz zum Einsatz.

Eine kleinere Ausführung ist das VENTIS TANGO X1, welches mittels Sensoren das giftige Gas H2S (Schwefelwasserstoff) in der Umgebung wahrnimmt und bei Gefahr, ebenfalls in Form von Rotlicht und lauter Tonfolge, Alarm schlägt. Dieses Gerät findet sich bei uns unter anderem an den Erste-Hilfe-Rucksäcken der First Responder.

Neben der ganzen Theorie gab es am Ende der Schulung auch einen kleinen praktischen Teil: Um die Geräte in Aktion zu sehen zu können, wurde mit einem „Probe-Gasgemisch“ des Herstellers eine kleine Simulation in unserem Schulungsraum erzeugt. So konnte sich jeder der Anwesenden Sicherheit beim Ablesen der Werte schaffen.
Dank geht an dieser Stelle an Stefan Ziegelschmid, der sich extra für diesen Anlass in die Funktionen und Eigenschaften der Geräte eingelesen hat und es mit seiner Präsentation sehr informativ an die Mannschaft weitergegeben hat.

jz