Berichte 2016

"Kaindlhaus" abgerissen

Kaindlhaus Die Freiwillige Feuerwehr Rott a. Inn verliert einen "Nachbarn"

Vielen Rottern ist es schon immer Bekannt gewesen, das alte Kaindlhaus an der Haager Straße, direkt neben dem Feuerwehrhaus. 1934 wurde es von Herrn Mühlbauer erbaut. Doch seit Februar 2016 blickt man nun auf eine leere Fläche. Die Gemeinde hatte 2011 das Grundstück erworben und intensiv über die mögliche Nutzung nachgedacht. Die Feuerwehr durfte das Gebäude vor dem Abriss zu verschiedenen Übungszwecken hernehmen unter anderem am Rotter Oktober und für Atemschutz Landkreisausbildungen. Da das Gebäude jedoch schon sehr in die Jahre gekommen ist, beschloss man schlussendlich den Abriss. Die neu entstandene Fläche wird nun in Parplätze umfunktioniert.

Original Text aus dem OVB

Rott – Das alte Kaindl-Haus an der Haager Straße 9 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwehr ist nicht mehr.

Die Gemeinde hatte das Anwesen vor Jahren von der Erbengemeinschaft des Ehepaars Kaindl erworben – durchaus mit der Absicht, es irgendwann abzubrechen. Dem Haus stand Bürgermeister Schaber zwar durchaus „Atmosphäre“ zu, gestand aber auch, dass die Bausubstanz marode und eine zeitgemäße Instandsetzung nicht darstellbar gewesen sei. Der Abriss ist erfolgt, jetzt werden Parkplätze für das Feuerwehrhaus und den Pfarrkindergarten angelegt. Klemmer

Quelle und (C) von diesem Artikel liegen bei der Wasserburger Zeitung

Bilder zur Geschichte des Kaindl Haus: