Berichte 2016

Digitalfunk in greifbarer Nähe

Digitales Funkgerät - Marke Motorola

Derzeit laufen im Landkreis Rosenheim viele Vorbereitungen um den Digitalfunkbetrieb offiziell zu starten. Wir haben in unserer Feuerwehr bereits die erste Lieferung an Digitalfunkgeräten bekommen und planen derzeit einen Einbautermin für unsere Fahrzeuge.

Der Digitalfunk in Deutschland ist ein sehr großes Projekt, welches bereits über mehrere Jahre läuft und den Hilfsorganisationen viel Arbeit bei einem Einsatz erleichtern soll. Im Gegensatz zum analogen Funk sind jedoch auch einige Umstellungen auf die digitale Funktechnik nötig, deshalb finden derzeit viele Schulungen zu der neuen Technik statt. Die Vorteile des „neuen Funk“ sind unter anderem eine bessere Funkabdeckung und Verständigung, Gruppenkommunikation, Einzelkommunikation, Notruffunktionen usw.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Rott a. Inn hat in zwei internen Schulungen bereits die ersten Grundlagen zum Digitalfunk an alle aktiven Kameraden, darunter auch die Jugendfeuerwehr und First Responder vermittelt. Dieses Grundwissen ist Voraussetzung für die Bedienung der neuen Funkgeräte und weiterführenden Schulungen.

Wenn alles nach Plan läuft, wird noch in diesem Jahr der Digitalfunk im Landkreis Rosenheim aktiv in Betrieb genommen. Der analoge Funk bleibt während einer Übergangsphase als Rückfallebene zur Sicherheit bestehen.

Weitere Informationen zum Digitalfunk findet man in unseren Bürger-Infos unter:
Bürger Infos --> BOS Funk