Berichte 2011

Jahreshauptversammlung der FW Rott am Inn

FF Jahreshauptversammlung - Ehrungen Am 23. Januar 2011 fand, nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in Feldkirchen, die Jahreshauptversammlung im Saal des Landgasthofes Stechl statt. 1. Vorstand Josef Riedl gab einen Einblick in die 2010 gelaufenen Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Besonders hervorgehoben wurde die Arbeit und damit verbundene Organisation des Maibaums, der am 01. Mai bei wunderschönem Wetter erfolgreich aufgestellt werden könnte. Josef Riedl bedankte sich bei allen Spendern und fleißigen Helfern, sowie Hauptverantwortlichen Manfred Lunghammer. Nach weiteren Danksagungen und einer Vorschau ins Jahr 2011 folgten die Berichte von Schriftführerin Bernadette Müller und Kassier Johannes Senega.

1. Kommandant Manfred Lunghammer informierte von 103 Einsätzen, die aufgeteilt waren in 4 Brand-, 20 Technische Hilfeleistung-, 3 Fehlalarm-, sowie 76 First Responder-Einsätze. Bekannt gegeben wurde, dass die First Responder ab Februar bei Notfällen zusätzlich zum Rotter Gemeindebereich auch im Gemeindegebiet Ramerberg alarmiert werden und somit weiterhin
dringend Nachwuchs gesucht wird.

Heuer erstmals neu berichtete 1. Jugendwart Herbert Lunghammer selbst von seiner Arbeit mit der Feuerwehrjugend in Rott und ihren Aktivitäten. 1. Bürgermeister Marinus Schaber sprach den Aktiven FeuerwehrlerInnen seinen größten Respekt aus, da die
Feuerwehr zu jeder Zeit immer einsatzbereit ist. Er bedankte sich auch für die Unterstützung bei Anschaffungen und die gute Zusammenarbeit und wünschte stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.

Kreisbrandinspektor Georg Wimmer befürchtet für die nächsten Jahre einen allgemein schlechten Zuwachs für die Feuerwehren, was bei dem größer werdenden Spektrum der Einsätze sehr bedauerlich ist. Er appellierte auch für die mündliche Verbreitung der Notrufnummer 112, da nur 25% der Bevölkerung von der Umstellung der Notrufnummer Kenntnis genommen haben!

Nach den Ehrungen für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft entließ 1. Vorstand Josef Riedl die Versammlung mit den besten  wünschen für die Zukunft!