Berichte 2011

3 Jahre neue Homepage FF-Rottinn.de

Vor fast genau 3 Jahren begann die Planung für die komplette Umgestaltung von der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Rott a. Inn.
Der 1. Kommandant Manfred Lunghammer organisierte deshalb ein Treffen mit einer Gruppe Aktiver, die sich bereit erklärte an der Umgestaltung der Homepage mitzuwirken. Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Umgestaltung der Homepage in Betracht gezogen, letztendlich einigte man sich dann auf die Umgestaltung der kompletten Homepage in einem sogenannten Content Management System (CMS).

Dieses Content Management System erlaubt eine einfache, schnelle und saubere Administration und Pflege der Internetseite.

Ohne dass ein Besucher der alten Homepage etwas mitbekam, wurde bereits Monate davor fleißig im Hintergrund an der Umgestaltung der Homepage gearbeitet. Es wurden hierbei sämtliche Beiträge der alten Homepage auf die neue Seite umgezogen. Desweiteren kamen viele neue Bereiche hinzu, die den Besuchern unserer Internetseite einen guten Überblick über unsere Feuerwehr geben soll. Auch die Arbeiten an einem passenden Template (Design) waren mit viel Arbeit verbunden.

Im Februar 2008 konnte dann der erste Probebetrieb der neuen Seite im Content Management System Joomla 1.0 in Betrieb genommen werden. Kurze Zeit darauf packte die Webmaster allerdings der Ehrgeiz und man wollte auf Joomla in der neuen Version 1.5 umstellen, deswegen folgte nochmal ein kompletter Umzug in die neue Version. Im Mai 2008 wurde dieser Umzug dann ebenfalls abgeschlossen und seitem läuft unsere Internetseite stabil mit diesem System.

In diesen 3 Jahren mit unserer neuen Homepage, wurde bereits zweimal das Design komplett überarbeitet, die komplette First Responder Dienstplanverwaltung in die Webseite integiert usw.
Das Ergebnis dieser Mühen und regelmäßigen Pflege und Wartung lässt sich sicherlich sehen.
Mittlerweile steht nun auch Joomla in der Version 1.6 zum Einsatz bereit und anlässlich des 3 Jährigen Jubiläums wollen die Webmaster alle Besucher unserer Internetseite im Verlaufe des Jahres noch überraschen! Sie dürfen also weiterhin unsere Seite besuchen und gespannt sein!
Außerdem wollen wir uns noch bei allen unseren Besuchern bedanken, die sich auf unserer Homepage regelmäßig informieren!

Hier noch ein Bild von der alten Homepage aus dem Jahre 2007:

Alte Homepage aus dem Jahre 2007

(zum Vergrößern bitte Anklicken)