Berichte 2011

100. Einsatz der First Responder Rott

Am 01.10.2011 um 13.20 Uhr wurden die First Responder Rott a. Inn durch die integrierte Leitstelle Rosenheim zu einem Verkehrsunfall in der nähe von Griesstätt alarmiert. Zu diesem Einsatz rückten zwei aktive First Responder der Rotter Feuerwehr aus um die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten.

Bei diesem Einsatz handelt es sich nun mittlerweile um den 100. Einsatz in diesem Jahr, das sind im Gegensatz zum Vorjahr bereits 24 Einsätze mehr. Wir befinden uns zwar im letzten Quartal des Jahres, aber bis Ende 2011 werden noch einige Einsätze hin zu kommen.

Nicht nur durch das stetig ansteigende Verkehraufkommen auf unseren Straßen und leider auch die damit verbundenen Unfälle, sind für die steigende Anzahl an Einsätzen verantwortlich, sondern auch die Zunahme häuslicher Notfälle tragen dazu bei. Der Trend zeigt bereits jetzt eine deutliche Zunahme an Einsätzen in den kommenden Jahren. Umso wichtiger ist es, dass die First Responder Rott a. Inn Unterstützung bekommen, damit die Gruppe weiterhin diesen sinnvollen und guten Service anbieten kann!

Da der First Responder Rott Standort genau zwischen den beiden Rettungswachen Wasserburg a. Inn und Rosenheim liegt kann die Erstversorgung der First Responder Rott lebensrettend sein! Derzeit wird nur an den Wochenenden und Feiertagen Dienst betrieben, da unsere Gruppe für einen Ausbau der Bereitschaft auch unter der Woche leider zu klein ist. Die Anzahl der Einsätze macht aber dies sehr deutlich, dass wir mehr Unterstützung brauchen, um diese sinnvolle Rotter Einrichtung weiter ausbauen und vor allem weiterbetreiben zu können. Sei deshalb auch du mit dabei und hilf aktiv mit, anderen Menschen zu helfen!

Informiere dich in unserem First Responder Bereich auf unserer Homepage oder auch jeden Dienstag ab 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Rott a. Inn.

First Responder - Nimm DIR die Zeit!