Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich beendet

Am Dienstag den 17. Mai war es endlich soweit - jahrelanges üben und lernen machte sich bezahlt. An diesem Tag fand bei uns am Feuerwehrhaus die Prüfung der modularen Truppausbildung (kurz: MTA) statt. Diese ist wie mit einer Berufsausbildung zu vergleichen und ist das Basismodul im Feuerwehrdienst.

Die Teilnehmer durften als erstes ihr theoretisches Fachwissen in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Ein Fragenkatalog mit mehr als 200 Fragen musste im Voraus inkl. der zugehörigen Themen gelernt werden - bei der Abnahme wurden 50 davon ausgewählt. Nach der Theorie ging es direkt in die Praxis. Es wurden Gruppen zu je drei Personen eingeteilt, für die dann je ein Prüfer zuständig war.

Zu den praktisch geprüften Fertig- und Fähigkeiten zählten z. B. die Inbetriebnahme von Unterflur- und Oberflurhydrant, die Erstversorung von Verletzten, die verschiedenen Konten und Stiche im Feuerwehrdienst, die richtige Installation von Schlauchbrücken, das Bedienen von Hand- sowie Fahrzeugfunkgerät, die unterschiedlichen Feuerlöscher und deren Brandklassen, etc.

Nach mehrstündiger Kontrolle fand dann mit großer Freude die Zeugnisvergabe statt - alle haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt!

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:

• Ametsbichler Franz jun., Ametsbichler Martin. Bichler Raphael, Bürger Georg jun.,
  • Elasser Marinus, Hansmeier Maximilian, Huber Matthias, Leineweber Georg,
  • Leineweber Sebastian, Lunghammer Matthias, Lunghammer Theresa, Maier Simon,
  • Renner Felix, Rottmoser Elisabeth, Rottmoser Johannes, Schaber Angelika
  • Schreyer Clemens jun., Steinegger Christian, Wollmannsperger Thomas, Ziegelschmid Julian

• Zusätzlich:
  • Bichler Valentin (FF Evenhausen)

Während der gesamten Veranstaltung ebenfalls anwesend waren Kommandant Manfred Lunghammer, stellv. Kommandant Christian Schaber, Vorstand Herbert Lunghammer sowie Bürgermeister Daniel Wendrock.
Wir bedanken uns bei unseren Ausbildern Michael Schleipfer, Katharina Lunghammer sowie Georg Leineweber, die uns bestens auf diesen Tag vorbereitet haben. Zusätzlich bedanken wir uns bei den Prüfern für die reibungslose Abnahme sowie bei der Gemeinde für die anschließende Brotzeit.

Bericht: jz