Jugend Berichte 2012

Truppmannprüfung bei der Feuerwehr Rott am Inn

Truppmann Am Donnerstag, dem 21.06.2012, absolvierte ein Teil der Rotter Jugendfeuerwehr erfolgreich den ersten Teil der Truppmannausbildung. Zu Beginn wurde das theoretische Wissen abgefragt. Anschließend musste jeder 4 Übungen, ausgelost aus 10 Übungen, den Prüfern vorführen.

Von der Verwendung der Rettungstrage, Erkennen der verschiedenen Fahrzeuge, der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und die Inbetriebnahme von Unter- und Überflurhydrant, war alles dabei. Unter den kritischen Augen von Kreisbrandinspektor Georg Wimmer und Kreisbrandmeister Stefan Hangl bestanden alle 6 Prüflinge die Aufgaben mit Bravur. Bei der Übergabe der Urkunden und den Glückwünschen von Kommandant Manfred Lunghammer für die erfolgreiche Teilnahme, dankte er auch den Ausbildern, Jugendwart Herbert Lunghammer mit seinen Stellvertretern Michael Schleipfer und Tobias Neumann.

Zur Belohnung gab es ein Essen im Feuerwehrhaus.