Jugend Berichte 2021

Jugendübung - Das Hebekissen

Du hast dich schon immer gefragt, welche Geräte uns beim befreien eingeklemmter Personen und bei der Schaffung von Rettungs- und Angriffswegen helfen? Wir haben ein paar Geräte bei der Jugendübung genauer unter die Lupe genommen. Heute: Das Hebekissen.

Vor Allem das Hebekissen hat uns sehr beeindruckt. Man kann damit sogar einen LKW hochheben. Es handelt sich hierbei um ein Kissen, welches mit Luft befüllt wird. Es hat eine Hubhöhe von ca. 30 cm bei einer Einschubhöhe von ca. 2,5 cm. Bei der Inbetriebnahme muss darauf geachtet werden, dass das Druckkissen nicht an spitzen oder scharfen Kanten sowie heißen Teilen angesetzt wird. Es ist ein waagerechter und senkrechter Einsatz möglich und somit flexibel bei der Benutzung.

Bei unserer Jugendübung haben wir sogar ein Feuerwehrfahrzeug hochgehoben. Dabei war Teamarbeit sehr gefragt. Vor Allem auf das gleichmäßige Hochheben und Unterbauen sowie das Sichern des Fahrzeuges wurde von unseren Jugendwarten streng geachtet. Das Ergebnis war für uns sehr beeindruckend. Um eine ruhige Hand für das Steuergerät zu erlernen, haben wir einen Biertisch mit Staffelei und Wasserflasche aufgehoben.

Bist du auch an Technik interessiert und möchtest immer wieder neue Geräte kennen lernen und ausprobieren? Schau dir die nächsten Berichte an.

Die Jugendfeuerwehrler