Jugend Berichte 2021

Übergabe bei der Jugendfeuerwehr

Unser langjähriger 1. Jugendwart Tobias Neumann hat persönlich sein Amt an seinen Nachfolger Georg übergeben. Er bedankte sich bei der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und wünschte Georg viel Glück und Spaß bei allen weiteren Übungen.

Ein spannender Tag in der Jugendfeuerwehr.
Wir haben Tobi auch ein kleines Geschenk als Dankeschön von unserer Jungendgruppe überreicht. Die offizielle Verabschiedung war bereits bei unserer Online-Jahreshauptversammlung. Zusätzlich erhielten wir heute unsere Wissenstesturkunden und die dazugehörigen Abzeichen aus dem Jahr 2020.

Der Wissenstest mit dem Thema „Schläuche und Armaturen“ fand letztes Jahr etwas anders statt. Die Vorbereitungen konnten wir noch während unserer normalen Jugendübungen durchführen, jedoch wurden wegen der Corona-Situation Ende letzten Jahres die Abnahmetermine abgesagt. Jeder Jugendliche bekam trotzdem die Möglichkeit am Wissenstest teilzunehmen. Hierzu wurden uns die Wissenstest-Vordrucke direkt nach Hause geliefert. Wir mussten diese eigenständig ausfüllen und zurückbringen. Eine praktische Übung ist somit entfallen. Es war ein etwas anderer aber trotzdem spannender Ablauf. Wir sind alle froh diese Möglichkeit erhalten zu haben und natürlich hat sich auch jeder über eine Urkunde und ein Abzeichen freuen dürfen.

Die Jugendfeuerwehrler