Jugend Berichte 2021

Übungsstart bei der Jugendfeuerwehr

Vom Bayerischen Staatsministerium wurde den Feuerwehren bereits Mitte Dezember erlaubt wieder Übungen mit bis zu 10 Personen abzuhalten. Darunter fällt auch die Jugendfeuerwehr. Seit Anfang dieses Jahres trifft sich somit auch die Rotter Jugendfeuerwehr wieder regelmäßig zur Übung. Natürlich wurde ein Konzept von unseren Jugendwarten für einen sicheren Ablauf ausgearbeitet.

Unsere Jugendgruppe wurde in zwei kleine Gruppen aufgeteilt. Jeder einzelne hat somit alle zwei Wochen einen Übungsabend. Bei diesen müssen natürlich die gültigen Corona Regeln wie Maske tragen; Abstand halten; Hände desinfizieren usw. eingehalten werden.
Um genügend Abstand halten zu können, finden auch die theoretischen Übungen in der Fahrzeughalle oder wenn möglich ganz im Freien statt. Dies waren jedoch nicht die einzigen Änderungen in der letzten Zeit...

Wir haben im letzten Jahr einen neuen Jugendwart dazugewonnen. Wir freuen uns mit Georg und dem restlichen Team weitere Übungsabende durchführen zu können. Georg hat für dieses Amt im letzten Jahr den Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert.
Zudem haben wir unseren Übungsbeginn nach sehr langer Zeit von 18 Uhr auf 18:30 Uhr nach hinten verlegt. Somit erleichtern wir Jugendlichen in Ausbildung oder Weiterführenden Schulen die Teilnahme an der Jugendübung.

Die Jugendfeuerwehrler