Jugend Berichte 2018

Wissenstest 2018 in Bachmehring

Am Freitag, den 09.11.2018, waren wir in Bachmehring beim alljährlichen Wissenstest mit unserer Jugendfeuerwehr stark vertreten. Insgesamt absolvierten 10 Jugendliche erfolgreich die Stufe 2.

Für diesen Abend haben wir uns die letzten Unterrichtsstunden intensiv mit unseren Jugendwarten vorbereitet. Um 19 Uhr startete pünktlich nach einer kurzen Ansprache der Kreisbrandinspektion der theoretische Teil der Prüfung.
Das Thema dieses Jahr war die Fahrzeugkunde. Es mussten einige Fragen über verschiedene Fahrzeugtypen, deren Aufbau und Inhalt sowie die jeweilige Besatzung schriftlich beantwortet werden. Anschließend wurden alle anwesenden Jugendfeuerwehren in kleine Gruppen aufgeteilt. Der praktische Teil der Übung bestand aus dem Erkennen und Beschreiben der verschiedenen Fahrzeugtypen durch Bilder und der richtige Löschaufbau am Verteiler. Während die Prüfer sich mit dem Auswerten der Fragebögen beschäftigten, wurden wir mit einem leckeren Schnitzel belohnt. Nachdem alle satt waren, wurden die Abzeichen feierlich überreicht. Alle 80 Jugendfeuerwehrler haben den Test bestanden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring für die Ausrichtung des diesjährigen Wissenstests.

kl