Der Druckverband

Druckverband (C) Bild BGBAU
Der Druckverband ist einer der wichtigsten Verbände bei stark blutenden Wunden. Durch den Druckverband wird die Blutung gestillt und zugleich die Verletzung durch keimfreies, steriles Verbandmaterial vor weiterem Dreck wie beispielsweise Keime von außen geschützt.

Doch wie genau funktioniert der Druckverband eigentlich?

• Auf die direkte Wunde kommt keimfreies / steriles Verbandmaterial
  • Mit einem Verband fixiere ich die Wundauflage (ca. 2 - 3 Bindegänge)
  • Nun wird das Druckpolster auf die Wunde gelegt. Hier eignet sich beispielsweise ein zweites, noch in Plastik eingepacktes Verbandpäckchen (Achtung bitte unbedingt eingepackt lassen, da sich sonst das Druckpolster mit Blut vollsaugen kann und der Druck dann nachlassen würde)
  • Das Druckpolster mit dem restlichen Verband fixieren
Der Verband soll fest sitzen, so dass die Wunde ordentlich „abgedichtet“ ist, jedoch noch den Blutzyklus gewährleisten. Merkt man, dass in der Nähe vom Druckverband Körperregionen blau werden oder sich taub anfühlen ist es empfehlenswert den Druckverband ein bisschen zu lockern.

Hat man einen Druckverband an einer Extremität wie Arme oder Beine angebracht, dann empfiehlt es sich diese Extremität hoch zu lagern. Dadurch wird zusätzlich etwas Druck von der Wunde genommen.