Beatmung erkennen und kontrollieren

Sauerstoff Rucksack First Responder Rott a. Inn
Falls ein Mensch Erste Hilfe benötigt ist es wichtig einige Punkte vorab zu klären, um die Notfallsituation besser einschätzen zu können. Hierzu gehört auch das Kontrollieren und Erkennen der Beatmung.

Als erstes möchten wir ein bisschen was zur Anatomie der Atmung ansprechen.

Wie funktioniert eigentlich unsere Atmung?

• Der Sauerstofft wird über den Mund oder die Nase eingeatmtet
  • Prinzipiell ist die Atmung über die Nase besser, da hier die Luft durch die Nasenhärchen von groben Dreckpartikeln gereinigt wird. Zudem wird die Luft in der Nase erwärmt und befeuchtet
  • Anschließend wandert der eingeamtete Sauerstofft von unserem Rachen Richtung Kehlkopf und von dort über die Luftröhre (Trachea) hinab in die Lunge
  • In unserer Lunge findet ein sogenannter Gasaustausch statt. Das heißt unsere roten Blutkörperchen geben in der Lunge Kolendioxid ab und bekommen im Austausch frischen Sauerstoff
  • Die roten Blutkörperchen wandern nun durch unseren Körper und versorgen unsere Zellen mit Sauerstoff bis sie irgenwann wieder mit Kohlendioxid zurück in die Lunge kommen
  • Somit haben wir einen geschlossenen Kreislauf!

Wie überprüfe ich die Atmung?

• Es ist wichtig mit der Person zu sprechen und diese zu befragen, ob sie Atembeschwerden hat
  • Achte unbedingt auf merkwürdige Atemgeräusche wie z. B. röcheln oder Schnappatmung usw.
  • Auch die Hautfarbe kann ein Indiz für Atembeschwerden sein, beispielsweise wenn sie sich blau verfärbt
  • Bei Bewusstlostigkeit: Unbedingt den Kopf überstrecken, da bei einer bewusstlosen Person die Zunge nach hinten fällt und man sonst keine Atmung hören kann! So lange der Kopf übersteckt wird, hört man und schaut gleichzeitig Richtung Oberkörper der Person, ob sich der Brustkorb hebt und senkt. Sollte keine Atmung vorhanden sein, hat die Person einen Kreislaufstillstand und gehört reanimiert!