Ankunft des neuen HLF 20

Nach längerer Verzögerung wegen Corona ist das neue Einsatzfahrzeug unversehrt in Rott am Inn eingetroffen.
Dienstag, der 07.07.2020 - wieder ein Datum, dass in unsere Geschichte eingehen wird. An diesem Tag ist unser neues "HLF 20" nach einer ca. 200 km langen Überfahrt in seinem neuen Zuhause im Landkreis Rosenheim angekommen.

Das Feuerwehrfahrzeug, aufgebaut auf einem Mercedes ATEGO 1630 Fahrgestell, wurde von der Firma Ziegler aus Giengen an der Brenz gefertigt. Bei der Abholung am Werk wurden sechs unserer Führungskräfte explizit auf die hochmoderne Technik, darunter vor Allem Pumpen- und Elektrotechnik, des Fahrzeugs geschult. HLF steht übrigens für Hilfeleistungs-Löschfahrzeug - die 20 steht für die Nennförderleistung der im Fahrzeugheck fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe. Diese liefert bei 10 bar Förderdruck 2.000 Liter Wasser in der Minute durch die heckseitigen Wasserabgänge. Zusätzlich verfügt dieses Fahrzeug über einen 2500 Liter fassenden Wassertank sowie einen separaten 200 Liter Tank für Schaummittel.

In den nächsten Tagen folgt die Beklebung, so erhält unser neues Flaggschiff vor Ort schließlich sein endgültiges Aussehen. Nach finalen Bestückungsarbeiten an der Beladung wird das HLF Ende Juli 2020 in Dienst gestellt.

Wenn dies geschieht bedeutet das zugleich das Ende einer langen Ära - denn mit der Inbetriebnahme des neuen Fahrzeugs wird unser jetziger "Florian Rott 21/1 (TLF 16/25)" nach seinem 32-jährigen Dienst aus der Flotte ausgegliedert. Das HLF übernimmt so schließlich die Funktion des Erstausrückefahrzeugs unserer Feuerwehr sowohl für Brände als auch für Technische Hilfeleistungen.

Bericht: jz
Bilder: Bernd Klemmer - Lux-Nova.de, mh

Die Aktion haben wir außerdem mit der Videokamera begleitet: