Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg

Im Mai 1950 feierte die Feuerwehr Rott ihr 80jähriges Jubiläum. Bei dieser Veranstaltung, die in Rott stattfand, wurde gleichzeitig das 75jährige Bestehen von weiteren 8 Feuerwehren aus dem Landkreis gefeiert. Anwesend waren insgesamt 22 Wehren aus dem ganzen Landkreis.

Alter Von 1948 bis 1960 hatte die Rotter Feuerwehr einen umgebauten Sanka als Löschfahrzeug, Marke Phenomen, der bei der Auflösung des Krankenhauses in Rott von der Gemeinde erworben wurde. Nach einigen älteren Motorspritzen wurde 1959 eine Magirus-Spritze gekauft, die nach zweimallger Überholung noch heute im Einsatz ist.

Von 1960 bis Mai 1970 verfügte die Rotter Feuerwehr über einen gebrauchten VW-Bus als TS-Fahrzeug.

1969 und 1973 wurde jeweils eine große Mitgliederwerbung durchgeführt, so dass der Mitgliederstand auf 476 anwuchs.

Am 7. Juni 1970 feierte die Rotter Feuerwehr im großen Rahmen das 100jährige Gründungsfest. Es wurde eine neue Fahne geweiht und das neue LF 8 mit dem Segen von Herrn Pfarrer Durner in Dienst gestellt. Die Patenschaft übernahm die Feuerwehr Griesstätt. Bei dem großen Festabend sorgte der "Roider-Jackl" für Stimmung. An der Fahnen- und Fahrzeugwelhe nahmen 87 Vereine teil.

1975 übernahm die Rotter Feuerwehr die Patenschaft beim Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Ramerberg.

Ebenfalls 1975 bekam die Rotter Feuerwehr ein Katastrophenschutzfahrzeug, einen ZB-Unimog, (Tanklöschfahrzeug mit 800 Liter Wasser) als zweites Einsatzfahrzeug. Dieser wurde dann später durch die Gemeinde vom Bund erworben und blieb bis 1989 in Rott.

1977 übernahm die Rotter Feuerwehr die Patenschaft beim Gründungsfest in Griesstätt.

1980 wurde im Rahmen des "Sommernachtsfestes" das 110jährige Jubiläum gefeiert und ein gebrauchter VW-Bus, der von den Aktiven der Feuerwehr gekauft und hergerichtet wurde, geweiht.

1982 erhielt die Rotter Feuerwehr einen Rettungsspreizer und eine Rettungsschere. Damit mußte bei Verkehrsunfällen der Bereich zwischen Rosenheim und Wasserburg sowie der östliche Teil des Ebersberger Landkreises abgedeckt werden.

1983 stellte die Rotter Feuerwehr als Beitrag zur 900-Jahr-Feler des Ortes einen neuen Malbaum auf.

1986 war die Freiwillige Feuerwehr Rott Patenverein beim Gründungsfest der Feuerwehr Emmering.

1988 kaufte die Feuerwehr aus eigenen Mitteln als Ersatz für den VW-Bus einen Ford Transit als Mannschafts- und Einsatzleitfahrzeug, der beim Sommerfest geweiht wurde.

Am 3. Dezember 1988 konnte das neue Feuerwehrhaus eingeweiht werden. Aus den beengten räumlichen Verhältnissen kam die Feuerwehr nun endlich in ein angemessenes Gebäude. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch eine hohe Eigenleistung der Aktiven.

1989 wurde von der Gemeinde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 angeschafft und im Rahmen des Sommerfestes eingeweiht. Ebenfalls 1989 wurde im Dezember vom Katastrophenschutz ein neues LF 16-TS übernommen, so dass die 4 Stellplätze im Feuerwehrhaus belegt waren.

1990 wurde unter dem neuen Vorstand Franz Riedl mit großem Erfolg eine Mitgliederwerbung durchgeführt, so dass der Mitgliederstand um 243 auf 723 Personen anstieg.

Am 5. April 1995 wurde die Gruppe der Jugendfeuerwehr mit 11 Jugendlichen gegründet.

Vom 13. bis 17. Juli fand das 125-jahrige Gründungsfest der Feuerwehr statt.

1998 wurde von der Gemeinde ein Löschfahrzeug LF16 angeschafft, weil das LF 16-TS vom Katastrophenschutz abkommandiert wurde.

Am 3. März 2006 hat die First Responder Gruppe mit einem eigenen Fahrzeug den Betrieb aufgenommen.

In 2008 wurde der Feuerwehrstadel in Ferchen gebaut.

Im Jahr 2010 wurde der Maibaum wieder Mal von der Feuerwehr aufgestellt, und ein neues Mehrzweckfahrzeug für den schon 22 Jahre alten Ford Transit gekauft.

Im Oktober 2012 hat auch die First Responder Gruppe ein neues Auto bekommen, einen Opel Antara, dafür wurde gleich eine Garage gebaut und beides mit einem kleinen Fest eingeweiht.

2013 haben wir das Katastrophenschutzfahrzeug LF 16-TS von der Feuerwehr Bad Aibling wieder zurückgeholt, das schon von 1988 – 1998 hier stationiert war. Nach einigen Ausbesserungsarbeiten und Änderungen am Innenausbau haben wir dieses Fahrzeug im Oktober wieder in Dienst gestellt.

Im Rahmen des „Rotter Oktobers 2013“ haben wir eine kleine Feier für 25 Jahre Feuerwehrhaus, und einen Tag der offenen Tür mit Vorführungen abgehalten.

2015 haben wir im Rahmen des Sommerfestes mit dem 3. Weinfest am Freitag das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Mit den 680 Mitgliedern, die der Verein zum heutigen Zeitpunkt aufweist, ist er der mitgliederstärkste Feuerwehrverein im ganzen Landkreis.