Die Wichtigkeit von Einweisern - Ein Appell an alle

Hausnummer 1 1 2 Trotz moderner Alarmierungsmöglichkeiten in Form von Datendisplays, welche bei einer Alarmierung automatisch die Route zum Einsatzort berechnen sind Einweiser bei Notfällen eine sinnvolle Ergänzung um den anrückenden Einsatzkräften die Anfahrt zu erleichtern. Man unterstützt so die Rettungskräfte beim Auffinden von in Not geratenen Personen.

Stelle dir vor, du machst einen Notruf und nennst die Straße und Hausnummer, an welcher sich der Notfall ereignet hat. Die Einsatzkräfte sind nun auf dem Weg zu dir und finden auch die Straße und Hausnummer, jedoch ist es nicht immer gleich offensichtlich wo sich der Eingang in das Gebäude befindet, eventuell ist es auch Nacht und schwer erkennbar, oder das Gebäude verfügt über mehre Stockwerke.

Dies kostet unnötig Zeit, welche über Leben und Tod entscheiden kann. Nutze also die Chance und organisiere Einweiser, damit die Rettungskräfte sofort zu dir finden und Hilfe leisten können!

Des Weiteren solltest du noch folgende Hinweise beachten:

• Achte darauf dass die Hausnummer korrekt montiert und von der Straße aus sichtbar ist
  • In der Gemeinde Rott a. Inn sind Hausnummern mit blauem Schild und weißer Schrift vorgeschrieben
  • Beleuchtete Hausnummern können während der Nacht eine sinnvolle Ergänzung sein
  • Halte Ausschau nach den Einsatzfahrzeugen, diese erkennst du in der Regel am Blaulicht und gegebenenfalls Martinshorn. Mach dich bemerkbar sobald du das Einsatzfahrzeug siehst, damit die Einsatzkräfte dich schneller finden