4. Klassen der Grundschule Rott zur Besuch bei der Feuerwehr

Mitte Januar konnten wir die beiden 4. Klassen der benachbarten Grundschule bei uns in der Feuerwache begrüßen. Bevor es in kleineren Gruppen mit einer Exkursion durch unser Gebäude und Fahrzeughallen ging, wurden den Kindern die Aufgaben und Einsatzgebiete der Feuerwehr vom Kommandanten im Allgemeinen vorgestellt und viele Fragen beantwortet...

...dabei wurde auch die persönliche Schutzausrüstung vom Helm bis zum Stiefel vorgeführt und zudem auch die Funktionsweise der Rauchmelder zuhause erklärt. Im Anschluss ging es gruppenweise mit einer Führung durchs Haus, wo Werkstatt, Jugendraum bis hin zur Fahrzeughalle, in der die verschiedenen Fahrzeuge, deren Ausrüstung und Aufgaben gezeigt wurden.

Abschließend wurde sehr anschaulich vorgeführt, was passieren kann, wenn versucht wird, einen Fettbrand - wie er jederzeit in der Küche vorkommen kann - irrtümlich mit Wasser zu löschen (siehe Bild). Zum Ende gab es noch selbstgemachten Kuchen, Muffins und eine Limo für alle Kinder. Vielleicht sieht man sich ja bald bei unserer Jugendfeuerwehr “light” (ab 12 Jahren).

Bericht: bk
Bilder: Bernd Klemmer - Lux-Nova.de