Rückbau des Maibaums

Schön war er, unser Maibaum - und Glück, dass es ihn überhaupt gab, hatte er auch.

Seit Mai 2019 zierte er das Ortsbild und mit ca. 30 Metern auch die "Skyline" der Gemeinde Rott am Inn. Der Brauchtumskoloss war eine ausgeklügelte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Burschenverein. Für die meisten Bürgerinnen und Bürger vergingen die letzten Jahre aufgrund sozialer Einschränkungen wie im Flug, für unseren Baum jedoch nicht...

Aufgrund unserer diesjährigen Festwoche (150 Jahre FF Rott) wurde der Baum schon ein Jahr früher aufgestellt. Damit hatten wir Glück im Unglück, ein Jahr später wäre dies aufgrund der Pandemiebestimmungen nicht mehr möglich gewesen.
Mit dem dritten Jahr Standzeit sieht der Gesetzgeber eine Prüfung durch einen IHK-bestellten Holz-Sachverständigen vor, der die Verkehrssicherheit für ein weiteres Jahr erteilen kann. Bedauerlicherweise ist unserem Baum aufgrund des inneren Zustandes das Prüfsiegel für das Jahr 2023 nicht mehr erteilt worden.

Nun haben wir zusammen mit dem Burschenverein mit unserer Drehleiter die Schilder demontiert und sicher eingelagert. Demnächst wird mit einem Arbeitsgerät der Baum abgetragen. Ein Jahr muss sich die Bevölkerung gedulden, der nächste Baum ist für den 1. Mai 2024 geplant. Dieser wird bestimmt genau so schön wie seine Vorgänger.

Bericht: jz
Bilder: Bernd Klemmer - Lux-Nova.de / jz