Versammlung der Aktiven Mannschaft

Am Dienstag, den 26.04.2022, versammelte sich unsere Einsatzmannschaft im Feuerwehr-Gerätehaus zur alljährlichen Aktivenversammlung. Seit 2020 war dies auch die erste Veranstaltung, an welcher wieder alle Löschgruppen gemeinsam anwesend waren. Im Gegensatz zu allgemeinen Angelegenheiten in der Jahreshauptversammlung des "Hauptvereins" geht es in der Versammlung des "Aktiven Vereins" um die Themen Personalstärke, Jugend, First Responder, Ausbildungen in Feuerwehrschulen und auf Landkreisebene, Atemschutzgeräteträger, Fuhrpark mit Maschinisten Ausbildung. EDV/Öffentlichkeitsarbeit uvm.

Nach einer Begrüßung unseres 1. Vorstands Herbert Lunghammer ging 1. Kommandant Manfred Lunghammer in seiner Rede auf die oben genannten Brennpunkte ein. Er übergab anschließend an den Kassier der Aktiven, Sebastian Berthel. Da die letzte Versammlung Anfang 2019 stattfand, präsentierte er den Anwesenden die Kostenaufstellung der Jahre 2019, 2020 und 2021.
Darauf folgend übernahm Herbert Lunghammer die Vorstellung unseres aktualisierten Festprogramms für die Festwoche vom 21. - 25. Juli 2022. Er ging auch auf weitere Themen hierzu genauer ein, wie z. B. den Festplatz und die aktuell Arbeitsgruppen. Da unser Fest eigentlich für das Jahr 2020 geplant war, hatten wir für dieses Jahr auch bereits unseren ehem. Bürgermeister Marinus Schaber als Schirmherren bestimmt. Dieser hat nun die Schirmherrschaft an unseren neuen Bürgermeister Daniel Wendrock übergeben.
Im Anschluss folgten durch unseren Bürgermeister Daniel Wendrock noch ein paar Grußworte mit Dank für die ehrenamtliche Leistung. Manfred Lunghammer übergab ihm im Anschluss der Rede eine Warnjacke mit der Aufschrift "Bürgermeister Rott am Inn", um auch bei Einsätzen, bei denen er anwesend ist, bestens geschützt und erkannt zu werden.
Geehrt wurden ausgeschiedene Mitglieder und Empfänger der bayerischen Ehrenamtskarte.
Kommandant Manfred Lunghammer bedanke sich bei allen die sich - egal in welcher Position oder Tätigkeit - am Feuerwehrgeschehen beteiligt haben .
Abgerundet wurde die Versammlung bei einer gemütlichen Brotzeit mit geselligen Gesprächen.

jz