Ausflug zur Feuerwehr - Rotter Schulklassen zu Besuch

Im der dritten Juli-Woche durften die beiden 4. Klassen der Grund- und Mittelschule Rott am Inn die zwei letzten Unterrichtsstunden des Tages bei uns im Feuerwehrhaus gleich nebenan verbringen. Sie erfuhren viel Interessantes über die Feuerwehr in Rott, die Feuerwehrleute, die Fahrzeuge und alles was es zum Retten, Bergen Löschen und Schützen braucht.

Kommandant Manfred Lunghammer begrüßte die Kinder und Lehrerinnen und gab zu Beginn einen kleinen Überblick. In kleinere Gruppen aufgeteilt, konnten danach alle eine Entdeckungstour durch die Feuerwache machen, Übungsräume erkunden und sich die Fahrzeuge in der Halle ganz nah ansehen und Fragen stellen. Die Kinder interessierten sich für die Ausrüstung und bestimmte Einsätze, wann z.B. die Drehleiter ausrücken muss oder wie ein Feuer bekämpft wird. Abschließend konnte den Kindern recht eindrucksvoll vorgeführt werden, was bei einem Fettbrand in der Küche passieren kann, wenn man versuchen würde, diesen mit Wasser zu löschen.
Allen hatte es am Ende gut gefallen und die Kinder haben uns als kleines Dankeschön etwas Süßes zur Stärkung überreicht.

bk - Lux-Nova.de