Spende der Firma ALPMA

Anlässlich unseres geplanten 150-jährigen Jubiläums im Juli 2020 hat die Vorstandschaft letztes Jahr beschlossen, die Fahne von 1970 sanieren zu lassen. Zu diesem Zweck sind wir schon vor 2 Jahren zur Fahnenstickerei Kössinger nach Schierling gefahren, um uns ein Angebot dafür erstellen zu lassen. Im Januar diesen Jahres haben wir dann die Fahne weggebracht, im Glauben, wir werden damit heuer unser Jubiläum und noch einige andere Feste feiern können...

Bis zur Segnung im Juli hätten wir die ältere Fahne aus dem Jahr 1902 verwendet. Diese Fahne sollen wir nach Begutachtung von Spezialisten wegen erheblicher Abnutzung des Gewebes eigentlich nicht mehr verwenden, sondern in einem geeigneten Schrank aufbewahren. Eine Sanierung dieser Fahne ist altersbedingt nicht mehr zu empfehlen, weil die alten Abbildungen und Schriftzüge auf der Fahne nicht erhalten werden können.

Am 13. Juli haben wir dann die 50 Jahre alte Fahne wieder abgeholt. Die Fahne sieht jetzt aus wie neu, teilweise wurde der Fahnenstoff erneuert, das Wappen und der Florian konnten erhalten bleiben, aber die Schriften wurden alle erneuert. Bei den alten Schriften waren feine Drähte in das Garn mit eingesponnen, die mit der Zeit gebrochen sind und so die Stoffe auf geritzt hatten. Die Fahnenstange und die goldene Spitze wurden aufpoliert und der verbogene und gebrochene Bänderring wurde erneuert.

Ich möchte mich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn e.V. bei der Fa. Alpma und besonders bei Hr. Franz Blattenberger jun. recht herzlich bedanken, für die Übernahme der Kosten für die Sanierung unserer Vereinsfahne in Höhe von 5.000 Euro. Die Fa. Alpma unterstützt die Feuerwehr im Ort nicht nur durch die Freistellung von Mitarbeitern bei Einsätzen, sondern hat außerdem noch einen erheblichen Betrag für unsere neue Drehleiter an die Gemeinde gespendet.

Herbert Lunghammer
1. Vorstand

Scheckuebergabe
Bei der Spendenübergabe:
vorne v.l.n.r.: Hr. Franz Blattenberger jun. und 1. Vorstand Herbert Lunghammer
hinten v.l.n.r.: 1. Kommandant Manfred Lunghammer, 2. Vorstand Michael Glas, Fähnrich Sebastian Brunnthaler und Begleiter Christian Hanslmeier