Notruf : 112

Berichte

First Responder Fortbildung

Dozentin Nadja Lehner fesselt mit spannendem Vortrag zu urologischen Notfällen

Am Montag, den 14.01.2019, hatten die Rotter First Responder ihren ersten Ausbildungsabend im Jahr 2019. Das Ziel dieser regelmäßigen Zusammentreffen ist das Auffrischen und Erweitern vorhandener Wissensstände, um im Notfall qualifizierte Erstversorgung leisten zu können.

Das Thema des ersten Ausbildungsabends war zum medizinischen Bereich der Urologie und den möglichen Notfällen. Vorgetragen wurde dieses Thema aus den eigenen Reihen. Nadja Lehner, eine unserer First Responder Kolleginnen und ausgebildete Rettungssanitäterin, welche beruflich im RoMed Klinikum Rosenheim arbeitet, bereitete eine spannende Präsentation zum Thema Urologie vor.

Mit ihrer charmanten Art und verschiedenen Anschauungsmaterialien, wie z. B. Nierensteine, Blasenkatheter, verfärbte Urinproben usw. bekam sie von der gesamten Gruppe ab der ersten Minute ihre Aufmerksamkeit. Während des Vortrages wurden verschiedenste Notfallsituationen wie das Nierentrauma bis hin zum akuten Skrotum behandelt.

Im Anschluss setzte sich die First Responder Gruppe noch zu einer gemütlichen Runde zusammen und diskutierte über die neuen Erkenntnisse und bedankte sich nochmals bei Nadja für den tollen Vortrag.

dh


Folge uns auf Facebook

Unser Grundsatz

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr

Motto der Webmaster

"Wir wollen unseren Besuchern eine stets aktuelle, informative und ortsbezogene Homepage bieten. Dafür arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail und hoffen viele nützliche Informationen mit auf den Weg geben zu können"

Rott a. Inn - Januar 2016
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.