Vorführungen von HLF 20 Einsatzfahrzeugen

In den letzen Wochen und Monaten besuchten uns beziehungsweise wir mehrere Fahrzeughersteller. Unter diesen waren die Firmen Lentner, Ziegler, Rosenbauer und Magirus.

Aufgebaut waren die besichteten Vorführer auf Fahrgestellen der Marken MAN, Mercedes und Iveco. Von diversen Rettungsutensilien und dessen Montage-/Lagermöglichkeiten am Fahrzeug, von Ausführungsmöglichkeiten in Sachen Fahrzeughöhe und -länge, von verschiedenen Gerätearaum-Aufbauvarianten und den vielen elektronischen Hilfsmitteln wurden der Kameradschaft der Feuerwehr Rott am Inn viele Fragen beantwortet.

Grund der Vorführungen und Informationsbeschaffungen ist die Überarbeitung des Fahrzeugkonzeptes unserer Wehr. Nach gut 30 Jahren aktiven Einsatzdienst wird unser derzeitiges Tanklöschfahrzeug "TLF" 16/25 ausgemustert. Als Ersatz soll das oben erwähnte Hilfeleistungslöschfahrzeug "HLF" 20 dienen. Die Anschaffung wird zu unserem 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 erfolgen. Derzeit wird im Hintergrund bereits fleißig geplant und man darf gespannt sein, auf welchen Hersteller die Wahl fallen wird.

Bericht/Bilder: jz