Jugend Berichte 2017

Besichtigung der Integrierten Leitstelle Rosenheim (ILS)

Besichtigung ILS Wo kommt man eigentlich raus, wenn man die 112 wählt? Diese Frage wurde unserer Jugendfeuerwehr nun beantwortet. Am Samstag, dem 18.03.2017, sind wir nämlich mit 15 Mann bei der Integrierten Leitstelle Rosenheim (ILS) angerückt, um die Örtlichkeit und die verbundenen Aufgaben einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Kurz etwas allgemeines zu einer Leistelle:
Die Integrierte Leitstelle (ILS) Rosenheim ist die Einsatzzentrale der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und über die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 erreichbar. Sie koordiniert und lenkt die Einsätze der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes (mobiler Landrettungsdienst, Notarztdienst, Luftrettungsdienst und First Responder / Helfer vor Ort, Bergwacht, Wasserwacht, Schnelleinsatzgruppen), des Technischen Hilfswerkes und der weiteren Einsatzdienste der Hilfsorganisationen.

Frisch und munter sind wir bereits um kurz nach neun Uhr mit unseren Fahrzeugen Florian Rott 11/1 und 44/1 nach Rosenheim aufgebrochen. Dort wurden wir dann von dem Dienststellenleiter Thomas Vogl empfangen. Dieser machte mit uns eine Führung durch das moderne Gebäude, welches im Jahr 2007 auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim erbaut wurde. Begonnen haben wir die Führung im Erdgeschoss, in welchem sich die Verwaltung, der elektrische Betriebsraum und der Server-/Technikraum befindet. Die ILS Rosenheim verfügt als Sicherheit über zwei Stromzuleitungen und wäre selbst dann, wenn beide Leitungen ausfallen würden, mit einer USV (Ununterbrochenen Stromversorgung) bestehend aus 80 LKW-Batterien für viele Stunden gerüstet. Sollte selbst dies nicht reichen verfügt die angrenzende Freiwillige Feuerwehr Rosenheim noch über ein Diesel-Notstromaggregat, welches für über eine Woche ausreicht. Mit einem Stormverbrauch von 80 kVA ist dies nicht zu unterschätzen.

Der klimatisierte Serverraum verfügt über neuste Technik, welche alle fünf Jahre aufgrund neuer Entwicklungen und der Altersschwäche der Produkte erneuert wird. Bis zu 120 Anrufe kann die computergesteuerte Telefonanlage gleichzeitig entgegennehmen und setzt, falls alle Disponenten schon mit Anrufern beschäftigt sind, die Anrufer in eine kurze Warteschleife. Rund 800 Anrufe erhält die Leitstelle pro Tag, ca. 238.000 im Jahr.

Im Obergeschoss wurde uns eine Präsentation über die Leitstelle Rosenheim, deren Aufgaben und die Einstiegsmöglichkeiten gezeigt. Im Raum nebenan war dann das Herzstück der Leitstelle. Der Raum, in dem sich die tagsüber bis zu sechs und nachts bis zu vier Disponenten in Zwölf-Stunden-Schichten rund um die Uhr befinden. Der Raum, in dem jeder Anrufer, der die 112 im Rosenheimer Landkreis wählt, rauskommt. Wir waren live dabei, wie die Disponenten Anrufe annahmen, mit den Feuerwehren funkten, Rettungsdieste alarmierten und um Punkt 12 Uhr den monatlichen Probealarm auslösten. Unsere Fragen wurden uns freundlich beantwortet.

Unseren Ausflug haben wir gemütlich bei einem gemeinsamen Essen im Landgasthof Stechl ausklingen lassen.
Vielen Dank geht hierbei an das gastfreundliche Team der Leitstelle Rosenheim, besonders an Thomas Vogl, der sich an seinem eigentlich arbeitsfreien Samstag extra Zeit für uns genommen hat. Dank geht auch an unseren Jugendwart Tobias Neumann, der diese Führung organisiert hat, an unsere 11/1-Fahrerin Bernadette und an unseren 44/1-Fahrer - am Zement-Koal.

jz