Jugend Berichte 2017

Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendfeuerwehr

Erste-Hilfe-Kurs Wie wichtig die "Erste-Hilfe" ist hört man immer wieder - Bereits Sekunden können über das Leben des Verletzten entscheiden. Doch was tun, wenn man an einen Unfallort kommt? Wie verhaltet man sich richtig? Die Jugendfeuerwehr Rott am Inn ist ab sofort bestens auf den Ernstfall trainiert!

Wie und vor Allem mit welchen Mitteln soll ich reagieren, wenn ich an einen Unfallort komme? Was ist wichtig? Diese und weitere Fragen wurden in unserem Erste-Hilfe-Kurs, welcher Teil unserer Modularen Truppmannausbildung ist, beantwortet.

Neben grundlegenden Informationen wie den richtigen Notruf, die rechtlichen Grundlagen, den Herz-Lungen-Kreislauf des Menschen und dem richtigen sprachlichen, vor Allem psychischen, Umgang mit Verletzten, haben wir uns auch in praktischen Übungen unter Beweis gestellt. Erkrankungen wie der Herzinfarkt, der Schlaganfall, Verbrennungen, Vergiftungen, Herzstillstand und deren Vermeidung wurden uns genauer erklärt. Die Helmabnahme bei verunglückten Motorradfahrern und die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung waren natürlich auch Bestandteil unseres Kurses. Hinzugekommen ist noch die Unterstützung durch einen AED bzw. automatischen Defibrilator beim Menschen. Diese sind auch bei uns in Rott zu finden und können HIER entnommen werden.

Am letzten Tag haben wir uns nochmal mit unseren gesamten gewonnenen Kenntnissen praktisch unter Beweis stellen müssen. Vergiftungen, Ohnmacht, Schnittverletzungen, Motorradunfall, Schwindel, Übelkeit, Herz-Kreislauf-Stillstand,... - alles war dabei!
Dank gilt letztendlich unserem Erste-Hilfe-Ausbilder Daniel, der sich sehr viel Zeit für uns genommen und uns vielleicht sogar manche Hürde für den Ernstfall genommen hat!