Berichte 2023

Gemeinschaftsübung am Kloster Attel

Am 24.08.2023 waren wir zu Gast im Stadtgebiet von Wasserburg am Inn. Auf Einladung der Feuerwehr Attel-Reitmehring beteiligten wir uns an einer Gemeinschaftsübung am Kloster Attel. In Zusammenarbeit mit den weiteren Feuerwehren aus Wasserburg und Ramerberg sowie der Stiftung Attl wurde mittels einer Einsatzübung ein Brandfall simuliert.

Nach der Alarmierung zur Übung machten wir uns mit der Drehleiter 30/1, dem Begleitfahrzeug 41/1 sowie dem Mehrzweckfahrzeug 11/1 auf den Weg. Angekommen in Attel erhielten wir direkt den Einsatzauftrag. Auf der südwestlichen Seite des Klostergebäudes mussten wir den Brandschutz sicherstellen. Mit Wasser gespeist wurde unsere Drehleiter von unserem Löschfahrzeug, dieses wiederum erhielt das Löschwasser von der Feuerwehr Ramerberg.
Das Wasser wurde von deren Löschfahrzeug aus dem Gewässer "Ebrach" entnommen und musste über 40 Meter den Attler Berg hochgepumpt werden. Zusammengefasst mit der Höhe der Drehleiter legte das Wasser einen Höhenunterschied zwischen 60-70 Meter zurück.

Weitere Einsatzaufträge waren Löschversuche an anderen Gebäudeteilen sowie die Personensuche und -rettung mittels Atemschutz, welche auch von anderen Feuerwehren unternommen wurden. Unserer Meinung nach war dies eine gelungene Veranstaltung welche erneut bestätigt hat, dass regelmäßige Gemeinschaftsübungen die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt stärken.

Vielen Dank für die Einladung sowie die anschließende Brotzeit.

Bericht: jz

Externer Link:
Bericht der Wasserburger Stimme (inkl. Bilder)