THL-Übung vom 23.08.2016

THL-Übung Kläranlage Am Dienstag, den 23.08.2016, stand bei uns eine Übung mit dem Thema THL/Gefahrgut auf dem Programm. Diese wurde am Einfahrtsbereich der Rotter Kläranlage durchgeführt.

Um 20 Uhr wurde alle Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn zu einem Verkehrsunfall mit PKW und LKW mit Gefahrgut sowie mit einem verletzten Fahrradfahrer alarmiert. Die First Responder sind als erstes an der Unfallstelle eingetroffen. Sie sicherten den Bereich des Unfalls bis zum Eintreffen der Feuerwehr ab und haben sich über die Ausmaße des Unfalls vergewissert. Natürlich wurde hierbei auch die schnelle Erstversorgung der fünf Verletzten (ein LKW-Fahrer, drei Auto-Insassen und ein Radfahrer) eingeleitet.

Mit Eintreffen der Feuerwehr kümmerten sich zwei PA-Träger mit Schutzanzug um die auslaufenden Gefahrgutstoffe und vergewisserten sich über eventuelle weitere Gefährdungen durch die beiden Fahrzeuge. Für die eigene Sicherheit wurden hierbei auch permanent unsere Gaswarngeräte eingesetzt, welche im Falle des Austritts von gefährlichen Gasen ein lautes Signal von sich geben.
Nachdem alle Verletzten in Sicherheit gebracht wurden haben wir noch das Aufspreizen von klemmenden Fahrzeugtüren, das Ausschneiden von Tür-, Front-, und Heckscheibe und das Aufschneiden vom Fahrzeugdach geübt. Diese Vorgehen sind bei Unfällen, bei welchen die Verletzten im Fahrzeug eingeklemmt sind, natürlich lebenswichtig und werden deswegen regelmäßig geübt!

Übungsende war 21:23 Uhr. Gemütlich wurde der Abend dann noch in unserem Feuerwehrhaus ausgeklungen.

Dank gilt hierbei an die Firma Dengler & Crüwell, die uns (mal wieder) die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns jedes Mal über diese reibungslose Zusammenarbeit.